Sylvenstein Speicher

RESA - Verleih & Service

29/03/2021 – Ausflugsziel

Ca. 45 Minuten von Seehausen entfernt, liegt der Sylvenstein Speicher. Der See ist kein natürlich entstandener See. Auf Grund der jährlichen Schneeschmelze und die dadurch entstandenen Hochwasserproblematik wurde das Gebiet „Fall“ in den 50er Jahren zum Stausee umfunktioniert. Die geografische Lage hierfür war optimal und so wurden die damaligen Bewohner des Dorfes Fall kurzerhand umgesiedelt und eine Staumauer errichtet. Der See dient unter anderem auch als Wasserspeicher zur Stromerzeugung. Wenn der See geleert wird, kann man immer noch die alten Mauern des Dorfes erkennen.

Am Sylvenstein Speicher kann man unbebautes Ufer genießen. Man kann mit dem Rad oder zu Fuß durch die wunderschönen Wälder streifen und das türkis-grüne, eiskalte Wasser genießen. In Erinnerung an so manch unbesiedelte Gegend in Schweden fahren wir immer wieder gerne dort hin.

Weitere Einträge von uns

Berge, Käse & mehr...
Durch ´s Murnauer Moos
Sylvenstein Speicher